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Schraubenfedern Mercedes Sprinter / VW Crafter

Verstärkte Schraubenfedern – für einen stabilen Bug

Heben Sie den Bug Ihres Mobils an und steigern Sie den Federkomfort an der Vorderachse.

Transporterhersteller wie Fiat, Ford, Iveco und Co. konstruieren ihre Fahrgestelle primär nicht dafür, dass später einmal ein Reisemobil oder Nutzfahrzeug daraus wird. Zunächst sind die Chassis als einfache und zweckmäßige Lastenesel ausgelegt. Werden Ducato, Transit, Daily und die anderen Lastenbrüder jedoch zu einem Wohnmobil geadelt, sind die Fahrgestelle mit den schweren Aufbauten oftmals überfordert. Gerade bei Fahrzeugen mit Panoramascheibe oder Alkoven werden die Schraubenfedern an der Vorderachse so stark beansprucht, dass diese besonders schnell ermüden und in die Knie gehen. Die Folgen sind harte Stöße, die auf die Insassen und das empfindliche Interieur durchschlagen. Eine Verschlechterung des Fahrkomforts ist meist mit der Materialermüdung der Originalfeder verbunden. Die Fahrgestelle sind mit den Lasten der schweren Sonderaufbauten oft überfordert und überlastet – im wahrsten Sinne des Wortes. Gerade bei Fahrzeugen mit hoher Vorderachslast werden die vorderen Schraubenfedern so stark beansprucht, dass diese besonders schnell ermüden und ihren Aufgaben nicht mehr gewachsen sind. Das Fahrzeug geht buchstäblich in die Knie und harte Stöße schlagen auf die Insassen und das empfindliche Interieur durch. Eine Verschlechterung des Fahrkomforts ist meist mit der Ermüdung der Originalfeder verbunden.

Da die Serienfedern vieler Reisemobile kaum in der Lage sind, schwere Lasten permanent zu tragen, empfehlen wir Ihnen unsere verstärkten Schraubenfedern, welche die serienmäßigen Stahlfedern ersetzen. Dadurch kann Ihr Fahrzeug an der Vorderachse um mehrere Zentimeter angehoben werden. Durch den optimierten Federweg werden Fahrverhalten und Komfort deutlich verbessert. Schlaglöcher und Fahrbahnunebenheiten werden optimal ausgeglichen und empfindliche Möbel und Einbauten deutlich geschont. Viele Reisemobile und Nutzfahrzeuge bewegen sich mit ihrem Gewicht außerdem an der Grenze des Erlaubten. Durch die Montage verstärkter Federsysteme kann bei vielen Fahrzeugen eine Nutzlasterhöhung erfolgen. Voraussetzung dafür sind ein entsprechendes Auflastgutachten, das für die Federung in Verbindung mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp vorhanden sein muss sowie eine tragfähige Rad-Reifen-Kombination.

Innovative Lösungen für Mercedes Sprinter und VW Crafter

Reisemobile und Transporter unterscheiden sich nicht nur äußerlich voneinander. Während die Vorderachse der meisten Fahrzeuge mit Schraubenfedern ausgestattet ist, verwendete Mercedes für die Sprinter-Baureihe NCV3 in Querrichtung verbaute Blattfedern. Eine nachträgliche Verstärkung war in der Vergangenheit zwar möglich, sorgte jedoch selten für den gewünschten Effekt. Darum bieten wir für den Sprinter und den baugleichen VW Crafter eine innovative Lösung an: Eine zusätzliche Schraubenfeder, die oberhalb des serienmäßigen Stoßdämpfers verbaut wird, unterstützt die Querblattfeder und hebt den Bug Ihres Fahrzeugs um mehrere Zentimeter an. Dadurch wird der Fahrkomfort deutlich erhöht, die Wankneigung reduziert und das Fahrverhalten positiv beeinflusst.

Nicht zuletzt kann durch die Montage der zusätzlichen Feder die Vorderachse des Mercedes Sprinters und des VW Crafters aufgelastet werden. Dadurch erhalten Sie ein deutliches Plus an Zuladung und Fahrsicherheit. Für Fahrzeugliebhaber, die aus Ihrem Sprinter oder Crafter das Maximum herausholen möchten, empfehlen wir unsere praktischen Komplettpakete mit dem Namen SprinterPLUS+. Diese enthalten je nach Ausführung Schraubenfedern für die Vorderachse, Luftfedern für die Hinterachse, Spurverbreiterungen und Aluminiumfelgen.

Erhältlich für folgende Fahrzeugtypen:

  • Mercedes Sprinter, 2006 – 2018
  • VW Crafter, 2006 – 2016

Unsere verstärkten Schraubenfedern sind auch für Fahrzeuge mit AL-KO-Tiefrahmenchassis (Einzel- oder Tandemachse) geeignet.

Die Schraubenfedern für Mercedes Sprinter (2006 – 2018) und VW Crafter (2006 – 2016) werden zusätzlich zur serienmäßigen Blattfeder an der Vorderachse verbaut.